[Postfixbuch-users] Spamversender

Holm Kapschitzki holm at x-provi.de
Mo Nov 16 13:34:37 CET 2009

Ich habe bis jetzt nur oberflächig geschaut, vermuite aber ein
Sicherheitslücke in WP und da über eine Extension. Leider ist alles
nicht so klar ersichtlich wie sonst. Vielleicht wurden die Prozesse auch
über remote gestartet. Ich konnte jedenfalls anhand der Zeitstempel des
Webserveraccesslogs und dem mail.log bis jetzt noch nichts finden.

Jedenfalls habe ich die Prozesse des Users gekillt und dem Webserver das
Recht .pl Scripte unter dem User auszuführen entzogen. Seitedem ist Ruhe.

Jetzt werde ich mich an die weitere Absicherung machen, bzw. den Server
ev. neu aufsetzen. leider geht das alles nicht so schnell.

Holm