[Postfixbuch-users] Autoresponder - Tutorial

Sascha Peters postfix-list at novuage.de
So Nov 15 23:20:16 CET 2009

Thomas Gelf schrieb:

> Tut immer gut zu lesen, dass es den ein oder anderen gibt, der sich doch
> tatsächlich Gedanken zu dem macht, was man so verzapft ;-) Das was du
> erwähnst war mit ein Hauptgrund für den Rewrite des Ganzen - das Ding
> trägt jetzt "generic" im Namen und soll ein flexibler Allrounder in der
> Runde der ehrenwerten Autoresponder werden und sich für alles mögliche
> einsetzen lassen.

Ich habe mich gerade mal eine Stunde damit beschäftigt, deinen 4 Teile
gelesen und auch das Teil per SVN geladen. Die Schnipsel in dem Tutorial
kann ich nachvollziehen und auch OOP ist mir ein Begriff. Leider scheine
ich viel zu wenig und zu selten PHP 5 und OOP benutzt zu haben als das
ich den Code "korrigieren" könnte.
Lesen und den Grundsatz verstehen sollte ich noch hinbekommen. Soweit
sieht auch alles sehr schön aus. :-)

> Den Großteil habe ich schon entsprechend zerlegt: die unterschiedlichen
> Observer entscheiden selbst, auf welche Events (derzeit: Mail erhalten,
> Mail akzeptiert, Antwort gesendet) sie reagieren wollen. Wobei der
> "Antwort-gesendet"-Event wiederum bloß von einem solchen Observer aus-
> gelöst werden kann - die Gomar-Klasse selbst sendet keine Antworten.

Weiter schritte scheitern mir hier an dem Funktionieren des Teils
welcher im SVN liegt und obiger Begründung :(
Würde nun Quick and Dirty Die Funktionen einzeln schreiben und je
Anwendungszweck diese in unterschiedlichen Dateien nutzen, ohne OOP
:-(

> Zwei Beispiele sind schon dabei: der MailDumper schreibt JEDES Mail in
> eine Datei, Vacation_History hingegen reagiert nur auf Mails, welche
> die vielen genannten Bedingungen erfüllen (klassische Abwesenheits-
> Notiz).

Eine Stunde reicht nicht, macht aber trotzdem einen guten Eindruck,
sobald ich die Migration von Courier auf Dovecot vollendet habe, werde
ich mir auch das ansehen.
Hast Du schon eine Ahnung wann Du da weiter machen kannst. Ist ja schon
wieder über einen Monat vergangen. Nicht das hier was doppelt läuft.

In jedem Fall würde ich, wenn ich kann helfen. Testing und Co. Egal.

> Naja, es gibt noch genug zu tun. So langsam nimmt es Form an, bin mit
> dem Aufbau noch nicht ganz zufrieden, aber das wird schon noch ;-) Wie
> schon geschrieben: freue mich über jede Art von Feedback!

In welche Richtung denkst du bei der Art zu speichern ob schon eine
E-Mail an den Absender versendet wurde? Wird hier auch berücksichtigt an
welches Ziel die Mail ging, macht das Sinn?

Denke dabei an Weiterleitungen. Meine Adresse ist "name at domain.tld",
weitergeleitet bekomme ich aber auch "name1" und "name2" sowie "name3".
Wenn nun "tim at domdomain.tld" mit eine Mail sendet, bekommt er dann an
einem Tag immer eine Nachricht wenn er alle Ziele einzeln anschreibt,
oder nur einmal egal wohin er schreibt?

Ebenfalls mal lose Überlegungen :-)

--

Gruß