[Postfixbuch-users] Wartung am backend Server

Sascha Peters postfix-list at novuage.de
So Nov 15 16:13:11 CET 2009

tn96web at gmx.de schrieb:
> ich muss leider eine umfangreiche Umbauaktion an meinen Mailserver machen.

mach doch...

Es gibt die Möglichkeit harte Fehler mittels Temporäre abzuweisen.

     soft_bounce = yes

Falls diese irrtümlich aufgrund des "falschen" Setups passieren. So
kannst Du im Logfile erstmal alles prüfen. Solltest Du auch nicht
annehmen wollen, dann sperre die Zielkiste per Firewall oder nimm eine
andere IP-Adresse und teste erstmal selbst.

> Wie kann ich die Zeit einstellen bis mein Postfix die angenommenen
> Nachricht zurückschickt wenn der in der /etc/transport angegebene Server
> nicht erreichbar ist?

Eine Meldung geht erst als Warnung später an den Absender, oder
irgendwann nach Zeit direkt mit Fehler. Siehe folgende Parameter.

     delay_warning_time = 4h
     bounce_queue_lifetime = 3d
     maximal_queue_lifetime = 3d

Wenn also die Arbeiten mehr als 4h dauern, dann würde ich diese Zahl
erhöhen oder ausschalten, glaube das ging mit "0". Aber ich würde wenn
es länger dauert eher ein Testsystem aufbauen und eine Testdomain zum
testen verwenden. Dann sollte es immer unter 4h zu schaffen sein. Und
mehr als 3 Tage, Standard ist glaube ich 5 Tage, solltest Du in keinem
Fall brauchen, das ist dann keine Umstellung sondern ein Problem ;-)

Ich setze immer ein Testsystem auf, checke hier alles und sperre dann
per Firewall alles nötige, teste im Live-System selbst, und lasse dann
wieder alles zu. Erstmal ist hier vielleicht aber noch "soft_bounce =
yes" zu empfehlen.

--

Gruß
Sascha