[Postfixbuch-users] smptpd_recipient_restrictions

Uwe Driessen driessen at fblan.de
Fr Nov 13 18:05:56 CET 2009

On Behalf Of Oliver Pürsten

> domains,

> Aber wenn ich das nach dem Schema vorgehe dann muss ich ja schon eine Abfrage bauen
> die bei allen Domains, außer den von mir für das relaying gewünschten, ein REJECT
> zurück gibt. Oder hab ich nen falschen Denkansatz?

Und wo ist das Problem

Fremder mit einer deiner internen Domains als Absender dann eh reject
Aus dem internen Netz mit Domain die nicht senden darf auch reject

Alles andere wird mit dem nächsten check beglückt

Oder hab ich da was missverstanden?

Dann gibt da noch die Master.cf mit der Möglichkeit auf bestimmten Ports unterschiedliche
Restriktionen einzubinden

submission inet n      -       -       0       -       smtpd
	-o smtpd_recipient_restrictions=$submission_smtpd_recipient_restriction

Und in der Main.cf steht dann drin

submission_smtpd_recipient_restrictions =   reject_non_fqdn_sender,
           reject_non_fqdn_recipient,
           reject_unknown_sender_domain,
           reject_unknown_recipient_domain,
           reject_sender_login_mismatch,
           reject_unlisted_sender,
           check_sender_access pcre:/etc/postfix/maps/leere_Absender,
           permit_sasl_authenticated,
           reject

oder was auch immer.

3. Möglichkeit

Restriktionclass in die verzweigt wird wenn interne Domain

Mit freundlichen Grüßen

Drießen

--
Software & Computer