[Postfixbuch-users] Verständnisfrage cyrus mit LDAP Backend (OpenLDAP)

Markus Winkler ml at irmawi.de
Mi Nov 11 19:28:02 CET 2009

On 11.11.2009 06:27 Roland Schmid wrote:

> Ich möchte den LDAP-Server mit dem LDAP-Account Manager LAM verwalten.
> Wenn ich nun im LDAP neue E-Mail Adressen und neue Domains anlege, wie
> handle ich das, dass ich nicht jedesmal manuell mit cyradm die user
> anlegen muss. Läuft das mit einem Script, dass beim anlegen der user im
> LDAP automatisch ausgeführt wird ?

Nur mal der Vollständigkeit halber erwähnt: Ich nutze in einer Umgebung
seit mehreren Jahren eine Kombination aus Postfix + Cyrus und als
LDAP-Frontend GOsa (http://www.gosa-project.org/) - da klappt das
Verwalten der Postfächer (also inkl. Anlegen und auch Löschen der
Mailboxen, Quota, Forwarding etc.) völlig problemlos. Die Accounts
verwalten da übrigens nur Nicht-Admins, und die kommen prima mit der
Oberfläche klar.

Gruß
Markus