[Postfixbuch-users] TLS server engine: cannot load cert/key data , may be a cert/key mismatch?

Peer Heinlein p.heinlein at heinlein-support.de
Mo Nov 9 00:30:39 CET 2009

Am Sonntag, 8. November 2009 schrieb Sascha Peters:

> Also wenn jeder theoretisch den Schlüssel aus der hinteren Ecke im Flur
> in der untersten Schublade des Schrankes nehmen kann, gibt es
> vielleicht noch immer Leute die da nicht suchen. Dann macht das Sinn.
> Aber "Sicher" ist es dadurch nicht. :-)

Also, schwadronierende hinkende Analogien in Ehren, aber wenn jemand weiß,
warum er einen SSL-Schlüssel kapern und was er damit anstellen will, der
scheitert jetzt ganz sicher nicht daran, daß das Key-Passwort in einem
Script hinterlegt ist...

Relevanter ist da schon eher, daß jemand, der einen SSH-Key mit
root-Rechten vom Server auslesen kann (geschützt oder ungeschützt) dann
auch eigentlich in der bequemen Situation ist, daß er diesen SSH-Key
eigentlich auch gar nicht mehr sinnvoll für irgendwas brauchen kann --
gerade bei Mailservern.

Und solange es bratzige Pappenheimer-CAs gibt, die Zertifikate ohne
relevante Überprüfung ausstellen und sich trotzdem in relevante Browser
und SSL-Komponenten als CA eingekauft haben, ist das
Prinzip "authentifizierte signierte Schlüssel durch die CA" in meinen
Augen eh halbwegs hinfällig.

Gruß

Peer

--
4. Secure Linux Administration Conference (SLAC)
Am 10. und 11. Dezember in Berlin:

Linux: Akademie - Support - Hosting

http://www.heinlein-support.de

Zwangsangaben lt. §35a GmbHG: