[Postfixbuch-users] queue file write error im pre-queue setup

Peer Heinlein p.heinlein at heinlein-support.de
Sa Nov 7 18:20:00 CET 2009

Am Freitag, 6. November 2009 schrieb Oliver Pürsten:

> Nun habe ich das Problem das der Mailserver hin und wieder einen
> "queue file write error" schmeißt.

In /var/log/mail stehen die Details dazu. Dort steht genau drin, was los
ist.

> 1. Anzahl der Prozesse von Postfix zu Amavis, welche in der master.cf
> konfiguriert sind, sind voll.

Gibt es im pre-queue-Modus doch gar nicht.

Was aber zu 99% die Ursache ist: Die in der Config von Amavis (!)
eingestellten maximalen Prozesse sind voll.

> 2. Ein Zusammenhand mit der Größe der Email

Möglich, kommt drauf an, was in /var/log/mail steht.

> 3. RAM Disk Speicherplatz von /var/amavis/tmp erschöpft

Auch hier gäbe es Kiloweise Logmeldungen in /var/log/mail.

> Meine Frage wäre jetzt eigentlich was genau diese Fehler aussagt und
> ob er zu meinen zwei Theorien passt.

Warum Theorien aufstellen? In /var/log/mail steht die Antwort. :-)

> Hier ist mir aufgefallen das die Mails fast alle recht groß waren.
> Zur Info, wir haben 100MB als Limit. (ja, ich weis)

Komplette (!) Logmeldungen einer betroffenen E-Mail lesen. Es kann sein,
daß das Filtern der E-Mail länger dauert, als Postfix zu warten bereit
ist. Das würde man dann aber deutlich an den Uhrzeiten der Logmeldungen
sehen.

> Im Logfile lässt sich zu dem Zeitpunkt an dem die Fehlermeldung kommt
> nichts genaueres finden.

Dann steht's davor.

> Komischerweise steht die Email hier auch als
> zugestellt drin, was ich gar nicht nachvollziehen kann.

Zeigen. Aber dann bitte auch komplett.

> Die Emails sind zudem alle per SMTP-Auth rein gekommen.

Egal.

Peer

--
4. Secure Linux Administration Conference (SLAC)
Am 10. und 11. Dezember in Berlin:

Linux: Akademie - Support - Hosting

http://www.heinlein-support.de

Zwangsangaben lt. §35a GmbHG: