[Postfixbuch-users] Probleme mit Postfix und MySQL

Uwe Driessen driessen at fblan.de
Do Nov 5 16:40:16 CET 2009

On Behalf Of Alexander Dalloz

> Ist Dein Server durch die Rejects an der Lastgrenze? Was gewinnst Du
> durch Rejecting der Verbindung vor dem Postfix, außer
> Verwaltungsoverhead und pozentielle Fehlerquellen?

z.B. Saubere lesbare Maillogs die nicht zugemüllt sind.
z.B. je nachdem wann rejectet wird weniger Last auf dem Server
z.B. bleibt bei "Einlieferungswellen" der Server benutzbar (ich hatte schon mal so ein
System das nur aufgrund ungültiger Einlieferungen in die Knie gegangen ist)

usw. usw.

Grundsätzlich ist es aber eine Frage der Policy die man fährt und mit welcher Technik man
die Sperren generieren lässt (Stichworte: Fail2ban mit/und IPSET verursacht wenig last und
ist nur eine IPtables Regel)

Mit freundlichen Grüßen

Drießen

--