[Postfixbuch-users] Virtuelle Domains mit Postfix und Cyrus

Stéphane Lux stephane at lux.io
So Nov 1 00:51:29 CET 2009

Hi,

das nenne ich mal eine schnelle Antwort. Wow, vielen Dank.

Am 31.10.2009 um 23:55 schrieb postfixbuch-users-request at listen.jpberlin.de
:

> [...]
> Relay vor dem Cyrus. Warum sollte man das also auch krampfhaft anders
> konfigurieren wollen?! Also: relay_domains nutzen.
>
> Im POP3/IMAP-Buch ist das auf Seite 198 ausführlicher beschrieben, die
> Seitenzahl im Postfix-Buch habe ich gerade nicht parat.

> relay_domains=hash:/etc/postfix/relay_domains
>
> und in dieser Datei dann
>
> example.com	lmtp:unix:public/lmtp
>
> eintragen + postmap machen. Anschließend die transport_maps noch um
> einen
> Lookup in der relay_domains ergänzen:
>
> transport_maps=hash:/etc/postfix/transports,hash:/etc/postfix/

Super. Scheint soweit zu funktionieren. Aber ich stoße auf das nächste
Problem. Cyrus findet die Mailbox nicht, obwohl sie existiert:

Nov  1 00:49:30 lvps87-230-18-213 postfix/lmtp[19762]: 7261534E8060:
to=<user at example.com>, relay=server.de[/var/run/cyrus/socket/lmtp],
delay=0.4, delays=0.23/0.05/0.05/0.07, dsn=5.1.1, status=bounced (host
server.de[/var/run/cyrus/socket/lmtp] said: 550-Mailbox unknown.
Either there is no mailbox associated with this 550-name or you do not
have authorization to see it. 550 5.1.1 User unknown (in reply to RCPT
TO command))

 >cyradm -u cyrus localhost
hosteurope.de> lm
..