[Postfixbuch-users] Fragen zu laufender Spam-Attacke

Andreas v. Heydwolff listmail at sandpsych.at
So Mai 31 19:15:41 CEST 2009

Uwe Driessen wrote:

> Spiel ein bischen mit den nachfolgenden Werten
>
> smtpd_delay_reject = no
> smtpd_client_connection_rate_limit =
> smtpd_client_message_rate_limit =
> smtpd_client_recipient_rate_limit =
> anvil_rate_time_unit =

Danke, Uwe - das Ergebnis habe ich unter
http://andreas.heydwolff.de/public_html/postfix raufgeladen,

smtpd_delay_reject = no werd' ich jetzt noch einstellen, da es munter
weiter geht und selbst das Mailen an diese Liste kaum geht.

> und was wird da versucht zu senden?

weiß ich nicht, da ich das pre-queue-Filtering mache und nichts geshen
habe von dem gesendeten Müll.

Und woher?

Muss ein bot-Angriff sein, mein iptables-Skript hat bis zum Reload heute
früh über 1300 verschiedene Hosts geblockt, die in der letzten Minute
>5x einen connect versucht haben. Die whois-Abfragen zeigen in alle Welt.

> Evtl. schaust du dir auch mal die dynip an

Hab' das Botnet-Modul von SA schon drin. Geht Dein Vorschlag in diese
Richtigung oder verstehe ich Dich noch nicht?

Schöne Grüße aus Wien,

Andreas