[Postfixbuch-users] Postfix + Amavid-New "loadbalancing"

Basti traced at xpear.de
Fr Mai 29 15:56:45 CEST 2009

Hi Jungs,
ich hab gestern Abend noch ein Wenig im Buch geblättert,
da ich mich mmt. für ein "heavy setup" schlau machen möchte.

Laut Buch ist es beim pre-queue filtering ja nicht gegeben mit MX routing,
also soll mann hier mit mehreren ip adressen pro server und 4 MX Einträgen

machen.

Allerdings würde mich interessieren wie mann (oder vielleicht macht Ihr
das
ja schon irgendwie) z.B. 4 Postfix Boxen macht, die auf mindestens 8 Amavis
Kisten weiterleiten. Oder wie man das ganze dann allgemein weiter nach
oben skalieren könnte?! Komme ich hier nicht um Loadbalancer herum?
Irgendwann wirds unübersichtlich mit mehr als 4 MX Einträgen, ausserdem
weiss ich nicht ob das nach RFCblablubb auch so machbar wäre.

Momentan komme ich noch ganz gut mit der Lösung zwei Boxen mit
Postfix+Amavis
lokal installiert aus, aber das muss ja nicht immer so bleiben, ausserdem
interessiert mich soetwas immer brennend :-)

Auch Tante Google lässt mich beim Thema Amavis und Cluster, bzw.
Loadbalancing
erstaunlicherweise im Stich...

Danke für Eure Ideen,
Basti