[Postfixbuch-users] maildirsize - 32Bit

Alexander Stoll technoworx at gmx.de
Mo Mai 25 15:31:48 CEST 2009

Oliver Methfessel [MC] schrieb:
> Guten Tag beisammen,
>
> ich habe auf meinem neuen Mailserver die Funktion von Maildirsize
> versucht einzuführen. Leider musste ich gerade bemerken, dass die
> Größe in der maildirsize Datei durch 32Bit doch recht begrenzt ist.
>
> Bevor ich mich jetzt an die Arbeit mache und nur deswegen das System
> komplett neu installiere und einrichte:
>
> - Gibt es eine Möglichkeit dem Courier-IMAP auch auf 32Bit eine
> ausreichend große Mailquotagröße mitzuteilen? (So 2,5 GB und
> aufwärts) oder führt hier kein Weg an 64Bit dran vorbei?
Wenn Deine verwendete Distrie(macht das überhaupt eine?) das nicht
einpatcht und Du Dir die Mühe nicht machen willst, geht das mit 32Bit-OS
  nicht.

> Letzteres wäre doof, da auf dem System einige 32Bit Anwendungen
> laufen, die es nicht für 64Bit gibt.
Wie schon empfohlen worden ist, Dovecot kann das auch auf 32Bit-OS und
hat sowieso das flexiblere Quota Backend.
Alle Mühe das irgendwie mit Courier geregelt zu bekommen ist _immer_
mehr Aufwand als schnell und schmerzlos zu Dovecot zu migrieren, was
wirklich eine recht einfache Angelegenheit ist. Ich hatte noch keinen
Fall, wo irgendwelche Schwierigkeiten Auftraten oder irgendwas nicht
identisch/besser bei der Umstellung auf Dovecot zu lösen war...

Gruß, AS