[Postfixbuch-users] SPAM-Filterung einmal anders

Jan Theofel theofel at etes.de
Mo Mai 18 17:13:27 CEST 2009

Hallo zusammen,

On Mon, May 18, 2009 at 04:55:13PM +0200, Thomas Schwenski wrote:

> So einen Unsinn hatte schonmal Peter Huth als Client-Software auf den
> Markt geworfen.
>
> Und auch wie bei seinem "Tool" ist interessant, was passiert, wenn Mails
> mit gefälschtem Absender verschickt werden.
>
> Ich gehe mal von einer automatisiert an jeden Absender verschickten
> "Bitte schalten Sie Ihre E-Mail-Adresse frei"-Mail aus.
>
> Meiner bescheidenen Meinung nach ist das schon im Konzept Schrott (Müll
> by Design sozusagen).

Full ACK.

Die Systeme wälzen die SPAM statt sie zu vermeiden auf unbeteiligte Dritte
ab. Daher weisen wir solche Anfragen selbst am SPAM-Filter als spammy ab.
Das ist genau so schlimm wie SPAM zu bouncen, denn nichts anderes ist es
ja.

Jan

Jan Theofel                   Mail: theofel at etes.de
ETES GmbH                     Fon : +49 (7 11) 48 90 83 - 17
Gablenberger Hauptstrasse 32  Fax : +49 (7 11) 48 90 83 - 50
D-70186 Stuttgart             Web : http://www.etes.de/

Registergericht: Amtsgericht Stuttgart HRB 721182
Geschäftsführende Gesellschafter: Markus Espenhain und Jan Theofel
Sitz der Gesellschaft: Stuttgart
USt.-Id.Nr.: DE814767446