[Postfixbuch-users] SPAM-Filterung einmal anders

Joachim Sturm joachim-sturm at web.de
Mo Mai 18 16:40:21 CEST 2009

Nachdem ich 3 Mails an eine uns befreundete Einrichtung geschickt hatte, und
keine Antwort bekam, aber auch keine E-Mail Ablehnung, forschte ich am
Telefon nach.

Daraufhin bekam ich folgende E-Mail:

à schnipp

Sehr geehrte Damen und Herren,

wir setzen zur Abwehr von SPAM die Antispamloesung SPAMFINDER ein. Bitte
klicken Sie auf den nachfolgenden Link zur Freischaltung Ihrer Mailadresse.
Diese Aktion ist nur einmalig erforderlich.

https://ciss.reddoxx.net/?abd-1-12345-abcd-1234

Vielen Dank fuer Ihr Verstaendnis

Mit freundlichen Gruessen

Signiert vom Example-Firma Link: http://www.example.com

Kommen Sie mit der Freischaltung nicht zurecht, dann wenden Sie sich bitte
an unsere IT-Systemtechnik. Tel.: 01234 56789

è schnapp

Es war keine erkennbare Signatur (SMIME/PGP) vorhanden.

Beim Klick auf den Link (die ID nur ein Beispiel – es dürfte nicht
funktionieren) bekam ich eine HTML Seite mit 3 Kugeln, auf die ich klicken
sollte -> und meine E-Mail landete nun offensichtlich auf deren
„Whiteliste“.

Kennt jemand das Verfahren?

Mfg

Joachim Sturm