[Postfixbuch-users] Error: queue file write error

Ronald Weiss RWeiss at bhs-corrugated.de
Mo Mai 18 12:53:51 CEST 2009

Hallo,

> dir ist schon bekannt, dass du mit derart vielen Prozessen mal eben
> 2.3GB Speicher belegst (vergleiche mal mit deinem Hauptspeicher)? Jeder
> Amavis-Prozess belegt ca. 50MB Speicher.

> Warum benötigst du 45 Amavis-Prozesse, wenn dein smtpd nur 30
> verarbeiten kann?
Die hatte ich gestern mal (zu)hochgedreht, weil meine erste Vermutung war
dass ihm die Amavisprozesse ausgehen...
Die Bastelei hat gestern erst aufgrund dieser Mail angefangen.
Und wieder bewahrheitet sich: NEVER TOUCH A RUNNING SYSTEM

>Grundlage ist: wieviele Mails bekommst du üblicherweise gleichzeitig
>rein, und wieviele davon werden schon vorher abgelehnt.

laut mailgraph:
Rejected:       avg 94.38 msgs/min
davon:
DNS RBL avg 65.57 msgs/min

Achja, prequeue filtering is an, hatte ich vergessen zu erwähnen.

Ich werd jetzt mal auf 7 amavis und 30 smtpd zurückgehn, und abwarten ob
die hässliche Mail wieder reinkommt.
Mit den Einstellungen gabs (bis auf 1-2 queue file write error
Ausreissern) keine Probleme...

Danke erstmal
   _
  °v°   Mit freundlichen Gruessen/Kind regards,
 /(_)\  Ronny