[Postfixbuch-users] Lokale Zustellung deaktiviert, wie cron-Mails weiterleiten?

Sandy Drobic postfixbuch-users at drobic.de
Mo Mai 18 12:27:35 CEST 2009

Michael Köhler wrote:
> Hallo Peer,

> Laut dem Buch geht es um die Verbesserung der Sicherheit und für mich
> erschließt sich die Argumentation, das man auf einem Mail-Gateway nicht
> wirklich eine lokale Zustellung braucht. Aber klar, das Setup weicht
> dann vom Standard ab. Hat also ein Für und Wider!

> Was denn, Du hast die Konkurrenz nicht studiert? :)
>
> Was ich gemacht habe:
>
> 1. mydestinations =

DARUM ist die Ausgabe von "postconf -n" viel sinnvoller. Ist dies hier nur ein
Tippfehler, dass du "mydestinations" anstatt "mydestination" geschrieben hast,
oder steht dies wirklich so in deiner Konfig und wird wegen dem Fehler nicht
verwendet?

> 2. virtual_alias_maps = hash:/etc/postfix/virtual_alias angelegt und
> darin postmaster, abuse, webmaster angelegt und an Emailadressen aus
> $mydomain weitergeleitet.
> 3. local_transport = error: Local delivery disabled!
> 4. local-service in master.cf deaktiviert

Das sieht gut aus.

> Dazu habe ich gleich noch eine Frage: wenn ich
>
> relay_domains = $mydomain
>
> stehen habe und mydestinations leer ist, dann nimmt doch postfix die
> Mails für irgendwas@$myhostname nicht mehr an. Muß ich dann $myhostname
> in relay_domains aufnehmen? Und wenn ja, ich will ja kein catch_all
> haben, wie definiere ich dann keine Weiterleitung, wenn ich die lokale
> Zustellung deaktiviert habe?

Es reicht, wenn du die notwendigen Adressen in virtual_alias_maps drinstehen
hast, du musst nicht die ganze Domain aufnehmen.

--
Sandy