[Postfixbuch-users] Lokale Zustellung deaktiviert, wie cron-Mails weiterleiten?

Michael Köhler postfixbuch-users at makomi.de
So Mai 17 23:08:06 CEST 2009

Hallo,

ich habe, wie in Ralf und Patricks Buch beschrieben, für mein Mail-
Gateway die lokale Zustellung deaktiviert. Wie aber bekomme ich die
z.B. von cron verschickten Mails an amavis weitergeleitet? Ich habe
versucht das, wie auf S. 249 beschrieben, mit virtual_alias_maps zu
realisieren, aber das klappt nicht. Im Logfile erscheint rein gar nix.

Vorher (bevor die lokale Zustellung deaktiviert wurde) lautete die
Logzeile der ersten Kontaktaufnahme:

postfix/pickup[4292]: 10D3C3C2FD: uid=107 from=<amavis>

Und mal ganz von der Deaktivierung der lokalen Zustellung abgesehen:
Ich möchte über die Einträge

relay_domains = $mydomain
mydestination=$myhostname
transport_maps=/etc/postfix/transport

definieren, das alle meine Mails an $mydomain über ne transport-table
an meinen eigentlichen Mail-Server weitergeleitet werden. In der /etc/
aliases habe ich z.B. definiert, das alles an postmaster an postmaster@
$mydomain gehen soll. Das funktioniert aber nicht - die Mail wird
lokal zugestellt. "newaliases" wurde ausgeführt - daran kann es also
nicht liegen. Wisst Ihr, wo ich meine Denkfehler habe?

Gruß,
Michael