[Postfixbuch-users] Authentifizierungszwang schlägt fehlt

Alexander Busam a.busam at hofmann-foerdertechnik.com
Fr Mai 15 07:58:20 CEST 2009

Uwe Driessen schrieb:
> On Behalf Of Christian Flothmann
>
> Bzw. daran das sehr wahrscheinlich das ganze Netz als Mynetwork eingetragen ist
>
> Umstellen das eben nur die IP's des Servers in mynetwork drin stehen /32 dann kann der
> Server selber und auch Webmail aber niemand sonst ohne Anmeldung verschicken.

Hallo Christian ,

habe mynetworks_style von subnet auf host gesetzt. Hat funktioniert.

Noch zwei Fragen:

Wär es nicht sinnvoll permit_mynetworks an den Anfang (also vor der spam
und greylisting) der recipient_restrictions zu setzen um im voraus alle
nicht authorisierten Nutzer auszuschließen ?

Durch mynetworks_style = host kann ich zwar nicht mehr unauthorisiert
mails an "externe" Domains verschicken, an die  "eigenen", relayten
Domains funktioniert das aber noch. Wie kann man verhindern, dass jemand
dies ausnutzt ?

Viele Grüße

Alex