[Postfixbuch-users] Authentifizierungszwang schlägt fehlt

Christian Flothmann christian.flothmann at xabbuh.de
Do Mai 14 17:06:44 CEST 2009

Hallo,

> 	smtpd_sasl_security_options = noanonymous
>
> versucht, dass sich jeder Mailclient beim Mailversand am Mailserver
> authentifizieren muß.

mit smtpd_sasl_security_options legst du nur fest, welche Mechanismen ein
Client nutzen darf, _falls_ er sich authentisieren möchte.

> Leider funktioniert dies nicht mit dem Thunderbird, mit dem ich das
> getestet habe. Mails aus dem internen Netz können ohne Authentifizierung
> überallhin verschickt werden.

Das liegt daran, dass du in smtpd_recipient_restrictions permit_mynetworks
stehen hast, so dass jeder Client aus deinem Netz auch unauthentisiert
senden darf.

Gruß
Christian