[Postfixbuch-users] unreasonable virtual_alias_maps mapexpansion size for

Andre Hübner andre.huebner at gmx.de
Di Mai 12 12:32:37 CEST 2009

>Du wirst wohl oder übel die Map selber untersuchen müssen. Hilfreich dabei
>ist evtl. postmap -q wie Sandy bereits sagte. Frag die Adresse aus der
>Fehlermeldung ab und schaue was rauskommt, dann mache weiter mit den
>zurückgelieferten Datensätzen. Und so weiter...
das wird ein unding. die ersten 4 adressen der weiterleitung zeigen
wiederrum auf andere weiterleitungen oder postfächer, das zieht sich durch.
der standardwert dieser maximalen aliase steht auf 1000 und dieser wurde
überschritten. ich müsste das also scripten und die ausgabe des postmal -q
wieder als eingabe verwenden und mitzählen  und auch vergleichen ob eine
ausgabe bereits vorher als eingabe vorhanden war und so eine art loop die
ursache sein könnte. das wollte ich mir eigentlich sparen...
so muss es doch aber postfix schon machen wenn es ne fehlermeldung bringt.
die kommt ja sicherlich wegen realer werte. postfix kann ja auch nicht in
die zukunft schauen... ich hätte gedacht das man postfix nur sagen muss das
es die kette die es da durchgeht auch irgendwie ausgibt und einen besser auf
die ursache hinweist.

>Du hast bisher noch nichteinmal verraten was es für eine Map ist. Hash,
>sql, ldap???
ist ne hash-map aber das klartextoriginal liegt auch vor.

Andre