[Postfixbuch-users] Einmalige Spams von Domänen

Uwe Driessen driessen at fblan.de
Mo Mai 11 11:32:40 CEST 2009

On Behalf Of Björn Meier
> hi,
>
> Wie geht ihr vor bei einmaligen Spam aufkommen von Domänen die Recht
> seriös wirken, wie z. B.:
> immaginemoda.it
>
> Abuse account nutzen, warten und bei keiner Rückmeldung blacklisten oder
> gleich Blacklisten?

Das kommt drauf an wenn ich mit einem Grep sehe das nur bestimmte Kunden angemailt wurden
frage ich bei meinem Kunden nach ob er von dort echte Mails bekommt..

Bei nein, Postmaster und Abuse anschreiben (wird nicht angenommen dann gleich zu
RFC-ignorant und in den Briefkasten einwerfen)
Manchmal hilft es auch den Provider, DNS der Domain anzuschreiben

Bei Annahme der Beschwerdemails und keiner "normalen" Mail von dort in eine temp
Sperrliste die immer wieder nach festgelegten Intervallen gelöscht wird

Nach der Zeit weder Antwort noch Problembeseitigung auf eine internen Blackliste bis das
einer Aua schreit.

Mit freundlichen Grüßen

Drießen

--