[Postfixbuch-users] Catkillers RBL - was: Spamversand durch 3cat media über kolido

Peer Heinlein p.heinlein at heinlein-support.de
So Mai 10 22:42:26 CEST 2009

Am Donnerstag, 7. Mai 2009 schrieb Leo Unglaub:

Hi Ihrs!

> Ich bin auch von der Idee eine großen zentralen
> Postfix-Buch-User-RBL-List begeistert.

War die letzten Tage im Kurs und bin erst seit heute wieder unter den
Lebenden.

Zur ganzen RBL-Diskussion: Ich gebe einem eigenen RBL-Listen-Projelt nach
allgemeiner Lebenserfahrung recht weniger Überlebensschancen und damit
Sinn. Allgemein gibt es Dutzende einst gut gemeinter, aber im Endeffekt
seit langer Zeit völlig tote und nutzlose RBL-Listen. Auch
die "professionellen" großen RBL-Listen sind in den letzten Jahren ja
alle den Bach runter. Nicht umsonst sind defacto nur noch IX und Spamhaus
relevant und vorhanden. Der Rest ist weg.

Eine weitere (Mini-) Liste hochzuziehen, halte ich darüber hinaus auch für
suboptimal. Eher sollte man dann klären, warum diese IP-Adressen nicht
bei Bert Ungerer in der IX-Liste auftauchen. Altes OSS-Prinzip: Nicht neu
erfinden, sondern vorhandenes wenn möglich qualitativ verbessern.

Darüber hinaus müßte (wie hier schon diskutiert) die Listing-Policy klar
sein. Das kann man regeln, aber bevor Hardware, Software & Co diskutiert
wird, sollte man zuerst klären:

a) Die Politik und was unterscheidet diese Liste dann von anderen RBLs, so
daß sie überhaupt eine Daseinsberechtigtung hat?
b) Der Kosten-Nutzen-Vergleich, sprich: was bringt eine solche Mini-Liste
und ist man nicht auf anderem Wege viel effektiver und besser bedient?
c) Die Rückversicherung um zu großen enthusiastischen Entscheidungen etwas
im Weg zu stehen: Läßt sich das Ziel nicht anderes viel einfacher
erreichen?

Ich vermute eher, daß es sonst nur eine weitere der unzähligen
totgeborenen RBL-Selfmade-Listen gibt, auch wenn das Umfeld dieser Liste
sicher ein sehr gutes Startkapital und eine besondere Stellung
verschafft. Aber wozu, wenn es doch bereits RBL-Listen gibt?

> Mein Beitrag: Ich habe noch einen kompletten Root-Server zur Verfügung
> der eigentlich keine Funktion mehr hat. (Auser nachts 50 GB von einem
> anderen Server zwischenzuspeichern). Der hat mächtig Power unter der
> Haube (AMB 6000+, 6GB DDR2 Ram, 2x750 GB). Der gammelt den ganzen Tag
> nur so rum und würde sich mal wieder über eine Aufgabe freuen.

Nun, bitte nicht vergessen, daß Privatpersonen irgendwann doch auch mal
eine finanzielle Rechnung aufmachen, irgendwann vielleicht eine Sache
leid sind und daß es für eine professionelle und vor allem auch (wenn
eingesetzt) unternehmenskritische RBL-Liste mehr dahinter stehen muß, als
ein Root-Server, der -wenn mal weg- dann unzählige Mailsysteme mit in den
Abgrund reißt. Das hat die Vergangenheit ja mehrfach gezeigt.

An Hardware (Blech + Virtuell), verschiedenen RZ-Standorten und Traffic,
Bandbreite und professioneller 24/7-Administration herrscht bei uns kein
Mangel. Ich würde eine solche RBL-Liste selbst nicht ins Leben rufen oder
privat pflegen wollen, aber gerne spendieren und betreuen wir diese
Infrastruktur mit unseren Mitteln und dann ist auch aufgrund unseres
Mail-Interesses und unseres finanziellen Backgrounds sicher eine gewisse
Kontinuität und Stabilität möglich, auf die sich andere verlassen können.

Ich selbst würde das aber -wie geschrieben- nicht von meiner Seite aus ins
Leben rufen wollen, da ich das als sehr kritisch sehe. Gerne aber sponsorn
wir das, wenn Wunsch und Bedarf da ist.

Definitiv abraten kann ich nur von den Vorschlägen, daß das irgendjemand
auf seinem "eh schon da" DNS-Server/Root-Server/Domaine mithostet. Auch
hier hat die Vergangenheit gezeigt, daß man sich sonst ganz schnell die
eigene Domain dauerhaft ruiniert, wenn man die RBL mal irgendwann nicht
mehr pflegen will. Nicht umsonst müssen einige Ex-RBL-Listen irgendwann
mal "*" listen  um im Rahmen eines martialischen Befreiungsschlages
irgendwann die ganzen doofen Mailserver loszuwerden, die auch nach Jahren
noch diese Server und Domains belasten. Und die ganze "was mache ich wenn
irgendjemand DoS mit mir spielt"-Diskussion ist auch nicht zu
verachten -- wie damals die Geschichte mit Osirusoft.com (siehe Buch) ja
ebenfalls deutlich gezeigt hat.

Lieben Gruß

Peer

Linux: Akademie - Support - Hosting