[Postfixbuch-users] Massenversand von E-Mails wird nicht angenommen

Sven Übelacker sven at uebelacker.net
So Mai 10 18:26:19 CEST 2009

Moin,

ich stehe gerade vor dem Problem, dass meine Mailserver temporär
blockiert werden, wenn ich zu viele E-Mails in zu kurzer Zeit
verschicke. Das sind insbesondere hotmail.com, msn.com, livemail.com, u.ä.

Gerade bei größeren Versendeaktionen möchte ich gern je nach Menge einen
zeitverzögerten Versand. Gibt es da Erfahrungen bzw. Lösungsansätze? Bei
einem ähnlichen Problem hatte ich einen eigenen SMTP Client gebaut, der
nach MX sortiert und häppchenweise ohne Probleme über mein relay
versendet -- leider weiss ich nicht, wie ich das direkt unter Postfix
für alle ausgehenden E-Mails hinbekomme (alle E-Mails sind personalisiert).

Merci,
Sven.