[Postfixbuch-users] Nach Systemwechsel kein Relay möglich

Michael Köhler postfixbuch-users at makomi.de
Sa Mai 9 09:53:33 CEST 2009

Hallo Jörg.

> "benutzer")
> Dein Postfix will lokal zu stellen. Du sagst aber, dass die Domain
> makomi.de extern ist?

Nein, der Server ist schon für makomi.de zuständig - der MX-Eintrag
ist auch auf den Server eingetragen - soll aber die Mails an einen
anderen Server weiterleiten. Deswegen gibt es einen Eintrag in der /
etc/postfix/transport, welcher ihm sagt, das die Mails alle an einen
anderen Server weitergeleitet werden.

> dann muss makomi.de aus mydestination raus.

Mmm, komisch ist aber, das genau diese Konfiguration auf dem alten
Server funktioniert hat bzw. noch funktioniert. Die einzigen
Unterschiede, die ich erkennen kann sind, das der neue Server:

- statt Debian Etch nun Lenny hat
- ein Loopback-Interface besitzt
- Paket lenny-2.5.5-1.1 statt etch-2.5.4-1-bp hat

Wie kann ich festlegen, das nach dem Durchlaufen der Postgrey-Amavis-
Spamassassin-Prozedur die Mails prinzipiell an den anderen Server
weitergeleitet werden?

Gruß,
Michael