[Postfixbuch-users] Catkillers RBL - was: Spamversand durch 3cat media über kolido

Basti traced at xpear.de
Do Mai 7 14:43:11 CEST 2009

On Thu, 07 May 2009 14:36:09 +0200, Kai Fürstenberg
<kai_postfix at fuerstenberg.ws> wrote:

> Vielleicht war das ein wenig irreführend ausgedrückt. Es geht _hier_ um

> eine kleine RBL mit IP-Adressen der "3Cats Media Corp."
>
> .. und nicht mehr.
>
> Wer mag, kann sie benutzen, wenn er sie für nützlich hält.
>
> Dass eine größere/umfassendere Liste entsprechende Policys benötigt,
> Prüfung der Einträge, wer darf eintragen, wie wird gelöscht, usw usf,
> ist wohl jedem klar.
>
> --
> Kai Fürstenberg

Ich würde sagen der technische Teil ist machbar, und da es hier viele
positive
Stimmen gibt denke ich dass wir einfach Ideen für eine Policy sammeln
sollten.

Nur sollte man das wirklich wie schon von einigen geschrieben gut
durchdenken,
da es ja auch sein kann dass diese RBL später auch von anderen genutzt
wird,
die vielleicht nicht hier auf der Liste sind.

Wenn ich noch ein paar "ja machen wir" Stimmen lese, würde ich vielleicht
ein kleines Wiki aufsetzen, wo man soetwas gut sammeln könnte.

Grüsse,
Basti