[Postfixbuch-users] Catkillers RBL - was: Spamversand durch 3cat media über kolido

Kai Fürstenberg kai_postfix at fuerstenberg.ws
Do Mai 7 11:42:01 CEST 2009

Basti schrieb am 06.05.2009 11:04:
> Ich weiss nicht, bestünde Interesse an einem "Gemeinschaftsprojekt"?
> Ich stelle mir hier eine "Postfix-Buch-User RBL" vor. Vielleicht wäre
> ja hier bei JPBerlin noch ein (v)Server übrig, und die Mailing-List
> Community könnte diese Einträge ja füttern. Dann müsste man nicht
> die kompletten /24 sperren, sondern wir könnten gemeinsam solche
> IPs eintragen.

dann mach ich doch mal den Anfang.
Ich habe jetzt die IP-Liste von 3Cats als DNSBL angelegt.
Da hier nur die Kolido-IPs geprüft werden, sollten nicht sämtliche Mails
darüber geprüft werden (lohnt sich ja auch nicht):

restriction_classes = catkillers

catkillers = reject_rbl_client catkillers.mxservices.de

smtpd_recipient_restriction =
    check_client_access cidr:/etc/postfix/catkillers

/etc/postfix/catkillers:
91.184.48.0/20 catkillers

Bitte aber erst mit warn_if_reject prüfen, und evtl. Fehler melden.

Es läuft allerdings bis jetzt nur ein Server mit dieser Zone. Falls sich
jemand als Slave beteiligen möchte, schicke mir einfach per PM seinen
Nameserver mit IP-Adresse. Ich denke ein Maximum von 10 sollte erstmal
reichen :-)

Für eine größere Postfix-Buch-User-RBL bin ich auch zu haben.

--
Kai Fürstenberg

PM an: kai at fuerstenberg punkt ws