[Postfixbuch-users] Spamversand durch 3cat media über kolido

Uwe Driessen driessen at fblan.de
Mi Mai 6 19:06:34 CEST 2009

On Behalf Of Thomas Krieger

> Bind kennt ein LDAP Backend. Ich habe das zwar noch nicht verwendet und es
> wäre zu prüfen, ob ein LDAP Server die Daten schnell genug bereit stellen
> kann, da der DNS dann nicht cachen sollte. Außerdem gibt es im Bereich DNS
> auch Konzepte für einen stelth Master usw. Hier wäre dann eben einiges an
> Hirnschmalz in ein Konzept zu stecken.

Da müsste ich mal schauen ob ich Christian dafür gewinnen kann(der hat so was schon mal in
den Händen gehabt)

Für LDAP spricht schnelligkeit, gute replizierbarkeit und nicht zuletzt kann man dann auch
gleich die rechte zum einpflegen und ändern hinterlegen.

PDNS kann ebenfalls LDAP und geht schonender mit den Ressourcen um.(einfach mal so in die
Runde werf)
DNS und Resolver sind getrennte Proggies und durch trennen der Abfragen und Antworten
nicht so leicht hinters Licht zu führen. Anfragen nach extern laufen über andere Ports wie
die Anfragen reinkommen.

> Ich denke, es werden sich ein paar Server finden, auf denen man das einrichten
> kann.
>
> Servus
>
> Thomas

Mit freundlichen Grüßen