[Postfixbuch-users] Spamversand durch 3cat media über kolido

Uwe Driessen driessen at fblan.de
Mi Mai 6 18:21:46 CEST 2009

On Behalf Of Basti

> Das sind natürlich alles Fragen die wir hier in der munteren Runde
> klären müssen. Wenn es sich finanziell im Rahmen hält (wer sagt dass man
> damit gross Werbung machen muss?), und der "programmieraufwand" auch im
> Rahmen bleibt würde ich das ganze schon gut finden.

Wer spricht denn hier von Werbung so was verbreitet sich von alleine Google sei dank *gg
Da kannst du nach deinen letzten Post's jetzt schon suchen.

> Wenn das eine vernünftige Lösung wird, dann bin ich auch gerne bereit
> dafür ein wenig zu investieren, auch schon alleine aus meinem
> technischen Spieltrieb :) Und, ich denke dass hier erstmal auch zwei
> vServer ausreichen, mit einigermassen Traffic und BIND.

Ob so was wirklich gut mit BIND zu lösen ist wage ich jetzt einfach mal zu bezweifeln.
Der muß ja nach jedem eintrag neu gestartet werden. Sowas gebt besser als Datenbank die
per proxymap bzw. zwischen cachenden resolvern abgefragt werden kann.

Wir sprechen da von einigen tausend einträgen die sofort verfügbar sein sollen.

Die DIALIN sind immer noch am besten per RegEx zu fangen die alle als netz oder auch als
einzelne IP einzutragen....  (das war mein Versuch vor den Regex ich hatte es dann
irgendwann leid und habs nach ca. 1000 einträgen sein lassen).

Kosten Nutzen effect ist ebenfalls abzuwägen jede externe Abfrage braucht zusätzlich Zeit
und Trafik.

Problem auch dort das in /17 /18 /19 durchaus auch Bereiche sind die nicht für Dialin
genommen werden.

> Und, wegen der Policies, da kann uns sicher auch Peer mit Erfahrung etc
> zur Seite stehen. Letzten Endes würde das Projekt ja jedem zu Gute kommen.

Muddu ihn mal fragen ob er zeit und Lust dazu hat.

> Grüsse,
> Basti
> --

Mit freundlichen Grüßen