[Postfixbuch-users] Zeilenumbrüche in Mails

Thomas D. whistl0r at googlemail.com
Mi Mai 6 15:36:03 CEST 2009

Hallo,

Björn schrieb:
> Ich weiß, dass 76 Zeichen pro Zeile im RFC empfohlen werden.
> Ich bin jedoch der Meinung, dass die obsulet ist und die Anzeige
> deutliche flexibler wäre, wenn Fließtext genutzt wird.
> Es ist für mich kein Argument, dass es maschinenlesbarer wäre,
> da Programme Zeichen interopretieren können, wie sie lustig sind.
> D. h. eigentlich sollte jeder User selbst bestimmen können, wo er
> Text umbrechen möchte.

Das es sinnvoll ist, dass Text umgebrochen wird, steht imho außer Frage.
Ich zumindest kann einen Text viel besser lesen, wenn dieser regelmäßig
umgebrochen wird und nicht über eine 5km breite Zeile geht ;)

Allerdings bin ich zweigeteilt wenn es darum geht, wer für den Umbruch
verantwortlich ist: Sender oder Empfänger.

Nutzt man bspw. Mozilla Thunderbird, so werden nur Textnachrichten ja
bereits beim Schreiben automatisch umgebrochen. Der Empfänger ist dann in
der Regel gezwungen den Text nach den Einstellungen des Senders zu lesen.

Microsoft verfolgt in Outlook eine andere Strategie: Die Eingabe wird nicht
automatisch umgebrochen. Du kannst also am Stück schreiben. Allerdings
kannst Du eine Einstellung setzen, die auch standardmäß0ig gesetzt ist, die
dafür sorgt, dass bei der Anzeige einer nur Textnachricht, automatisch nach
x Zeichen umgebrochen wird.

Microsoft argumentiert dabei wie folgt:
Es gibt heute so viele verschiedene Geräte, auf denen E-Mails angezeigt
werden (Desktops, Notebooks, Netbooks, Mobiltelefone, Wiis...). Gibt der
Verfasser durch Umbrüche, die rein der Lesbarkeit dienen und nicht der
inhaltlichen Strukturierung (Absatz) eine Darstellung vor, so kann sich dies
negativ auf "das Erlebnis" des Anwenders (*SCNR*) auswirken. Deshalb bricht
Microsoft beim Verfassen nicht mehr um, sondern nur noch bei der
Darstellung.

Ich muss sagen, dass ich der Argumentation von Microsoft hier einiges
abgewinnen kann.

--
Grüße,
Thomas