[Postfixbuch-users] Spamversand durch 3cat media über kolido

Kai Fürstenberg kai_postfix at fuerstenberg.ws
Mi Mai 6 15:03:38 CEST 2009

Tach zusammen,

Basti schrieb am 06.05.2009 11:12:
> [...]
>>> 91.184.56.0/24  REJECT
>>>

> Sorry für noch ne Mail, aber: 91.157.51.0 sollte das nicht 91.184.51.0
> heissen?
> Unter .184. finde ich Domains von denen, unter 157 nur zwei IP Adressen

Der Kolido-Bereich ist 91.184.48.0/20

3Cats Media hat allerdings keinen zusammenhängenden Block von denen
übernommen, sondern verwendet (recht viele) unzusammenhängende
IP-Adressen aus diesem Bereich. Insofern kann man 3Cats nicht wirklich
durch einen Block aussperren, sondern man muss zwangsläufig Kolido als
übergeordneten Provider sperren, wenn man die Mails loswerden will (oder
sich die Mühe machen alle IP-Adressen nachzusehen, ob die zu einer
Spam-Domain gehören).

Kolido hat allerdings wohl auch "ordentliche" Kunden. Wenn es da
Probleme gibt, sollte man denen vielleicht nahelegen, den Provider zu
wechseln. Einem deutschen Provider (der Dienst wird von Deutschland aus
geleitet) mit Sitz in Panama (was wohl eher nur auf eine
Briefkastenfirma deutet) kann man wohl kaum vertrauen.

--
Kai Fürstenberg

PM an: kai at fuerstenberg punkt ws