[Postfixbuch-users] Spamversand durch 3cat media über kolido

Uwe Driessen driessen at fblan.de
Mi Mai 6 01:14:18 CEST 2009

On Behalf Of Ralf Hildebrandt

> Das ist ja etwas sehr hart.
>
> --

*gg das Leben war schon immer hart (war auch nur eine kleine Auswahl von ca. 100 DNS
Servern die in der liste stehen)

soweit ich feststellen konnte liegen scheinbar nur spam domains auf diesen DNS Host's (ich
konnte noch keine anderen abgelehnten feststellen) und wie gesagt wenn die Kunden sich
beschweren kommt es eher zu einem Umdenken.
Den Spamer Cat3 interessiert es überhaupt nicht. Der versucht weiterhin jeden tag mails
zuzustellen.
Die DNS Server wurden auch vor ca. 10-14 Tagen gewechselt. Bzw. da tauchten dann die
kolido Server auf.

Ein neues IP netz ist mal schnell zu bekommen und dort neue Domains aufzusetzen auch aber
ganze DNS umzuziehen ist schon etwas aufwendiger. Ich frage mich sowieso wieso der Spamer
nicht eigene DNS Server betreibt.

In den genannten IP Netzen liegen auch andere Server die nicht zu dem Spamer gehören.

Die IP's selbst sind in PL und Panama registriert, kolido in Spanien

Wenn man jetzt unterstellt das wirklich alle 3 /24 zum spamen genutzt werden dann muß da
ein Haufen Geld mit verdient werden. Rechnet man nur die hälfte der IP's mit Servern
belegt wäre das schon fast ein eigenes Rechenzentrum mit der dazugehörenden Infrastruktur.

Mit freundlichen Grüßen

Drießen

--
Software & Computer