[Postfixbuch-users] postfix, mailman, virtual domains

Robert Stark robert at lehmanns.de
Mo Mai 4 10:28:43 CEST 2009

Hallo,

hoffe das ich an die richtige Liste schreibe. Es geht in meinem Anliegen
um die Integration von mailman in eine Postfixinstallation mit Virtual
Domains.

Die Konfiguration ist ansich sicher kein Problem nur finde keine
passende Beschreibung um Mailman ohne eine Subdomain zu betreiben. In
jedem HowTo das ich gefunden habe wird dies nur mit einer eigenen
Subdomain beschrieben oder gar dazu geraten.

Das ganze findet in einem Migrationsprozess von qmail,ezmlm,courier nach
postfix,mailman,dovecot statt.

Ich finde das ganze Geraffel einer Subdomain aber irgendwie lästig und
da wir bereits etliche Mailinglisten haben und die benutzer es gewöhnt
sind die Mailinglisten über die Hauptdomain anzusprechen möchte ich dies
aber auch dabei belassen.

Also den Weg über die /etc/postfix/transport zu gehen habe ich mit
Regular Expressions versucht, scheint aber irgendwie nicht zu greifen.

/etc/postfix/transport:

/^(edvnews2|edvnews2-.*)@lehmanns\.de$/ mailman:

Um etwas konkreter zu werden. Bei lehmanns.de handelt es sich um eine
Virtuelle Domain auf MySQL Basis. Statt jetzt ne Subdomain
lists.lehmanns.de anzulegen ( was sicher der einfachere Weg wäre ) und
diese dann in die transport Datei einzupflegen möchte ich auch die
Mailinglisten über diese Haupt-Domain laufen lassen.

Hat da jemand nen Tipp in die richtige Richtung für mich ?

anbei noch ein paar Daten zur Konfiguration der Mailsystems:

Debian 5.0.1 (lenny)

postconf -n:

alias_maps = hash:/etc/aliases
append_dot_mydomain = yes
biff = no
broken_sasl_auth_clients = yes
config_directory = /etc/postfix
inet_interfaces = all
mailbox_size_limit = 0
maps_rbl_domains = relays.ordb.org, bl.spamcop.net
mynetworks = 127.0.0.0/8 192.168.0.0/16 213.61.126.64/26 217.9.63.64/26
myorigin = /etc/mailname
recipient_delimiter = +
relayhost =
smtp_tls_session_cache_database =
btree:${data_directory}/smtp_scachemyhostname = noneus
smtpd_banner = $myhostname ESMTP $mail_name (unknown)
smtpd_recipient_restrictions = check_client_access
pcre:/etc/postfix/client_checks.pcre, permit_mynetworks,
reject_non_fqdn_recipient, reject_unknown_recipient_domain,
permit_mx_backup, reject_unauth_destination, check_relay_domains,
permit_mynetworks, permit_sasl_authenticated, reject_unauth_destination,
reject_maps_rbl
smtpd_sasl_auth_enable = yes
smtpd_sasl_path = private/auth
smtpd_sasl_type = dovecot
smtpd_tls_cert_file = /etc/ssl/lob/wildcard.lob.de.crt
smtpd_tls_key_file = /etc/ssl/lob/wildcard.lob.de.key
smtpd_tls_session_cache_database = btree:${data_directory}/smtpd_scache
smtpd_use_tls = yes
virtual_alias_maps = mysql:/etc/postfix/mysql_virtual_alias_maps.cf
virtual_gid_maps = static:107
virtual_mailbox_base = /home/vmail
virtual_mailbox_domains = mysql:/etc/postfix/mysql_virtual_domains_maps.cf
virtual_mailbox_maps = mysql:/etc/postfix/mysql_virtual_mailbox_maps.cf
virtual_minimum_uid = 104
virtual_transport = virtual
virtual_uid_maps = static:104

mm_cfg.py

MAILMAN_SITE_LIST = 'mailman'
DEFAULT_URL_PATTERN = 'http://%s/cgi-bin/mailman/'
PRIVATE_ARCHIVE_URL = '/cgi-bin/mailman/private'
IMAGE_LOGOS         = '/images/mailman/'
DEFAULT_EMAIL_HOST = 'lehmanns.de'
DEFAULT_URL_HOST   = 'darwin2.lehmanns.de'
add_virtualhost(DEFAULT_URL_HOST, DEFAULT_EMAIL_HOST)
add_virtualhost("darwin2.lehmanns.de", "lehmanns.de")
DEFAULT_SERVER_LANGUAGE = 'de'
DEFAULT_SEND_REMINDERS = 0
MTA='Postfix'

Postfix und Mailman Version:

2.5.5-1.1 1:2.1.11-11

Viele Grüße

- --
Robert Stark. Lehmanns Fachbuchhandlung GmbH.Hardenbergstr. 5.10623 Berlin
HRB Koeln 12268.Geschaeftsfuehrer Manfred Hahn, Juergen Rubbert Bernhard
Singelnstein