[Postfixbuch-users] Ausgehende IP bei einem?Multi-IP-System?festlegen

Christian Schoepplein chris at schoeppi.net
Fr Mai 1 02:02:06 CEST 2009

On Di, Apr 28, 2009 at 10:20:07 +0200, Peer Heinlein wrote:

>Nee, davon hat doch niemand geredet. Lies meine Mail nochmal und ggf. im
>Buch über das Anlegen von Transportmethoden.
>
>Niemand hat von einer neuen INSTANZ geredet, nur von einer neuen
>Transportmethode, die eine eigene Definition in der master.cf hat, so daß
>man dort smtp_bind_address nutzen kann.

Mittlerweile habe ich es hinbekommen, musste ein wenig auf Netzwerkebene
schrauben, danach ging es.

>Das ist eine kleine Umstellung.
>
>Vorschlag: Du rufst mich Donnerstag Mittag unter 030/40 50 51 - 42 an und
>hast einen funktionierenden (!) SSH-Login für mich parat und ich patch
>Dir das in 3 Minuten schnell hin (vorausgesetzt, mir kommt Donnerstag
>tagsüber nicht irgendein Landunter-Prioblem dazwischen).

Vielen Dank für dein Angebot, aber wie gesagt läuft es mittler Weile und
sogar ohne Änderungen an der postfix-Konfiguration :). Postfix wird erst
wieder angefasst und dann sicher optimiert, wenn das System in ein paar
Monaten von FreeBSD 5.x nach Linux umgezogen wird :).

Ciao,

  Schöpp

--
Christian Schoepplein <chris at schoeppi.net>