[Postfixbuch-users] Postfix 2.3.3 im Before-Queue Content Filter

Di Mär 31 09:47:26 CEST 2009

Hallo Ralf,

> Ja, denn die Mail geht erst NACH dem proxy durch cleanup

> Meines Erachtens nicjht

Ich formuliere es mal etwas klarer:
Auf Port 25 wird sozusagen kein (sinnvoller) body/header_check mehr
durchgeführt, wenn ich smtpd_proxy_filter nutze, da Postfix ja vom
Content Filter bereits ein "OK" bekommen hat.
(Bei einem "REJECT" wäre der body/header_check ja überflüssig.)

D.h.
der Ablauf sähe dann so aus:

Client->Postfix:25->smtpd_proxy_filter->Postfix(Cleanup)

?

Dann wäre ja ein sinnvoller body/header_check nur noch machbar, wenn der
smtpd_proxy_filter auf ein "OK" der zweiten Postfix-Instanz warten
würde, was wiederum bei großen Mails eher "schlecht" wäre.

Thomas