[Postfixbuch-users] postfix macht keinen Reverse-DNS-Lookup

Alexander Stellwag alex-postfix at stellwag.net
Mo Mär 30 10:48:50 CEST 2009

Hallo,

wegen eines Hardware-Problems musste ich grade meinen primary-MX etwas
"überhastet" auf ein anderes System umziehen (Debian 5.0 -> Gentoo
2008.0). Jetzt hab ich das Problem, dass bei jedem SMTP-connect im log
steht:

postfix/smtpd[xxx]: connect from unknown[aa.bb.cc.dd]

Ein (auf der selben Maschine) ausgeführter Lookup von aa.bb.cc.dd ergibt
aber einen validen PTR-Record. Aus irgendwelchen Gründen scheint postfix
keinen Lookup zu machen. Die Version hat sich nicht geändert (2.5.5) und
die main.cf ist (bis auf $myhostname) identisch.

Ich befürchte ja, ich hab da grade ein Brett vor dem Kopf und/oder
irgendwas übersehen, kann mich evtl. jamend erhellen?

Danke und Gruß,
Alex
--
Mein Training: http://www.kmspiel.de/2009/user.php?lid=4896