[Postfixbuch-users] Spam-Check für bestimmte Clients umgehen

Andre Tann atann at alphasrv.net
Mo Mär 30 09:32:49 CEST 2009

Hallo zusammen,

wie kann man denn den Spam-Check via amavis für bestimmte Clients
ausschalten? Ich filtere so:

smtp inet n  -       n       -       -       smtpd
        -o smtpd_proxy_filter=localhost:10024
        -o content_filter=

In der main.cf dann:

smtpd_recipient_restrictions = reject_non_fqdn_sender
 reject_non_fqdn_recipient
 permit_mynetworks
 permit_sasl_authenticated
 reject_unauth_destination
 reject_unlisted_recipient
 check_client_access hash:/etc/postfix/tables/check_client_access
 [...]

Nun habe ich einen Client in der check_client_access eingetragen,
von dem ich möchte, daß er immer durchkommt, egal ob er Spam
abliefert oder nicht.

# cat /etc/postfix/tables/check_client_access
mail.example.com          OK
[...]

Trotzdem kommt es immer wieder vor, daß mein Server eine Mail des
bevorzugten Clients abweist:

<atann at alphasrv.net> (expanded from <atann at localhost.example.com>):
host mail.alphasrv.net[83.236.130.19] said: 554 5.7.0 Reject,
id=25386-07 - SPAM (in reply to end of DATA command)

Insgesamt verstehe ich das so, daß meine client_access-Regel den
Client am Anfang des smtp-Chats durchwinkt, die Mail aber
anschließend vom amavis doch wieder zurückgewiesen wird.

Kann man irgendwie bewirken, daß der Client immer vollständig
durchgewunken wird, ohne jetzt zB über einen anderen Port
einzuliefern, auf dem amavis nicht aktiv ist?

--
Andre Tann