[Postfixbuch-users] reject von 1und1

Robert Felber r.felber at ek-muc.de
Do Mär 26 16:19:14 CET 2009

On Mon, Mar 23, 2009 at 07:06:21PM +0100, Thomas Klein wrote:
> [...]
> .senderdomain. - helo: .moutng.kundenserver. - helo-domain:
> .kundenserver.)  FROM/MX_MATCHES_NOT_HELO(DOMAIN)=2.087
> CLIENT_NOT_MX/A_FROM_DOMAIN=5.85 CLIENT/24_NOT_MX/A_FROM_DOMAIN=5.85
> <client=212.227.126.187> <helo=moutng.kundenserver.de>
> <from=absender at absenderdomain.de> <to=user at homedomain.de>, rate: 11.637
>
> Sieht wohl so aus, als sei entweder der 1und1-Mailserver kurzzeitig auf
> dsbl.org gelistet gewesen, oder die Blacklist hat gesponnen, da ich
> später auch mal ERR-Meldungen von der Blacklist verzeichnen konnte.

DSBL existiert nicht mehr.

Durch den hit (von dem ich nicht weiss, wie er zustandekam) wurden

CLIENT_NOT_MX/A_FROM_DOMAIN=5.85
CLIENT/24_NOT_MX/A_FROM_DOMAIN=5.85
FROM/MX_MATCHES_NOT_HELO(DOMAIN)2.087

ausgefuehrt UND mit den RBL Ergebnis verrechnet. Dadurch entsteht ein
hoher Score.

> Unschön war halt, dass wegen der positiv-Meldung Mails hängen geblieben
> sind.

Normalerweise fuehrt policyd-weight 3 Arten Cache:

1. Spam
2. Ham
3. long-term-Ham, im Log erkennbar durch

Dieser long-term-Ham durchlaeuft 0 pruefungen, auch keine RBLs (allerdings
wird von zeit zeit eine Verifizierung des Ham-Eintrags gegen RBLs durchgefuehrt)
Siehe PTIME und PTTL (voraussetzung dafuer ist, dass der client ueberhaupt
regelmaessig sendet, und nicht schon vorher aus der ham-liste rausfaellt)

Solltest du keine Log-Eintraege der Art "rate:hard" sehen, koennte
man versuchen da was zu drehen um die Moeglichkeiten von FPs weiter zu senken,
gerade bei bekannten hosts.

--
    Robert Felber (PGP: 896CF30B)
    Munich, Germany