[Postfixbuch-users] eigene Mails als Spam erkannt

Jan P. Kessler postfix at jpkessler.info
Do Mär 26 13:24:56 CET 2009

Markus.Hoenicke at malberg-edv.com schrieb:
> Hallo
>
> ich habe das Problem das über meinen Server gesendete Mails vom
> Spamassassin als Spam erkannt und getaggt werden.
>
> Lasst ihr die Mails von Leuten die per Sasl kommen durch SA prüfen?
> Wie kann ich das umgehen?

Wie hast Du denn SA eingebunden?

Du könntest den Submission Dienst zur Einlieferung nutzen. Diesen lässt
Du dann einfach ohne content_filter laufen. Alternativ kannst Du die
FILTER Aktion nutzen - etwa so:

master.cf:
spamfilter      unix    -       n       n       -       5       pipe
  flags=Rq user=antispam argv=/usr/local/bin/spamfilter.sh -f ${sender}
-- ${recipient}

main.cf:
smtpd_recipient_restrictions =
  permit_mynetworks,
  permit_sasl_authenticated,
  reject_unauth_destination,
  check_recipient_access hash:/etc/postfix/spamcheck

/etc/postfix/spamcheck:
domain1.local   spamfilter:dummy
domain2.local   spamfilter:dummy

Somit werden Deine User vom permit_sasl_authenticated und
permit_mynetworks abgefrühstückt und nur die verbleibenden Nachrichten
laufen gegen die Spamprüfung.