[Postfixbuch-users] postmap und pcre und maps

Thomas D. whistl0r at googlemail.com
Do Mär 26 00:24:02 CET 2009

Hallo,

ich wollte gerade dafür sorgen, dass alle Nachrichten an die Role-Accounts
(abuse@, postmaster@) durchkommen.

Dazu erstellte ich folgende Datei:

  cat /etc/postfix/access_recipient-rfc
  /^postmaster\@/     PERMIT
  /^abuse\@/          PERMIT

An erste Stelle der main.cf im Abschnitt "smtpd_recipient_restrictions"
setzte ich

  check_recipient_access pcre:/etc/postfix/access_recipient-rfc,

Folglich dachte ich mir, postmap wie folgt aufrufen zu müssen:

  postmap pcre:/etc/postfix/access_recipient-rfc

Das führt aber zu folgender Meldung:
postmap: fatal: dict_mkmap_func: unsupported dictionary type: pcre does not
allow map creation.

Ein reines "postmap /etc/postfix/access_recipient-rfc" lief schließlich
durch.

Ich habe daraufhin Postfix neu gestartet und per Telnet eine Nachricht an
eine postmaster@ Adresse versucht zu senden. Ich wurde - wie erwartet -
nicht gegreylistet. Ein Gegentest mit gleichem Tripple, allerdings anderer
Empfangsadresse führte dazu, dass ich gegreylistet wurde, weswegen ich
annehme, dass besagte Prüfung wie gewünscht funktioniert.

Jetzt frage ich mich nur:
Wo liegt mein Denkfehler? Weswegen greift pcre in der Konfiguration, aber
nicht bei postmap? Ich habe die Dokumentation so verstanden, dass ich beim
Aufruf von postmap, auch den richtigen Typen angeben müsse...

Frage 2: Ist der Weg, statt jede Domain für die der Server zuständig ist
manuell einzutragen auf reguläre Ausdrücke zurück zugreifen ein guter?

--
Grüße,
Thomas