[Postfixbuch-users] greylisting delay

Uwe Driessen driessen at fblan.de
So Mär 22 12:28:01 CET 2009

On Behalf Of Peer Heinlein

> Für mich ist Greylisting ein ganz elementarer Baustein im
> Anti-Viren-Schutz, der aus Sicherheitsgründen in einem Unternehmen
> verpflichtend eingesetzt werden muß.

Jap stimmt da waren die Finger wieder schneller beim Tippen wie das Hirn nachkam
Ich habs gerade noch mal nachgeschaut "det kann och net abbestellt werden" *gg
Selbst wenn ein Haken gemacht wird oder nicht bleibt in der Wirkung gleich *gg

Nach einem Jahr Laufzeit kommen da am Tag mal höchstens 20 Absender in den Genuss des
Greylistings.

Wenn da alle 6 oder 8 Wochen mal einen Mail von dem Absender kommt sollte das
verschmerzbar sein.

> Greylisting verhindert aktuelle neue Virenwellen, gerade auch BEVOR der
> Virenkiller die Sgnaturupdates bekommen hat. Greylisting muß zu
> Virenschutzzwecken eingesetzt werden. Insofern kann man den Spamschutz
> eher als angenehmen Nebeneffekt sehen.
>
> Peer

Mit freundlichen Grüßen

Drießen