[Postfixbuch-users] greylisting delay

Uwe Driessen driessen at fblan.de
So Mär 22 01:19:38 CET 2009

On Behalf Of reiner otto
> --- Basti <traced at xpear.de> schrieb am Sa, 21.3.2009:
> 	Von: Basti <traced at xpear.de>
> 	Bisschen OT, aber interessiert mich trotzdem:
> 	Verwendet Ihr das default-delay von 300 Sekunden, oder ein anderes?
> 	Wenn ja, warum? :)
>
> 	Grüsse,
> 	Basti
>

> 	Ich nehme mehr. Weil ich unterstelle, daß die "Bösen Buben" den Standardwert
> bereits irgendwie berücksichtigen.

Die "pösen Buben" werten eher den Standard string den Postgrey liefert aus und versuchen
es einfach dann noch mal.
ansonsten habe ich hier auf dem System die Feststellung gemacht das bei geänderter Meldung
die "pösen" es gar nicht mehr versuchen oder meinen sonderlich schlau zu sein und senden
noch mal nach 1-2 min und danach nicht mehr. Was danach noch mal kommt sind in der Regel
gehackte oder missbrauchte echte Mailserver und die würden auch das 10 minütige
Greylisting überleben.
von daher ist der Standardwert schon recht gut gewählt.

Die Verzögerung greift eh nur beim ersten Auftreten des triples Senderadresse, Senderhost
und Empfängeradresse.
Da schon vorher alles, was als ungültig empfunden wird, ausgefiltert wird kommen so sehr
viele nicht mehr bis zum Greylisting und wer das überlebt muß durch PW und Amavis durch.

Nach den ganzen Filtern kommt in der Regel nur guter sauberer Wein auf dem Mailserver an
*gg

PS. an reiner stell mal den Client auf textmailformat um.

Mit freundlichen Grüßen

Drießen

--
Software & Computer