[Postfixbuch-users] Quarantäne managen?

Fr Mär 20 09:41:49 CET 2009

Daniel Marcinkowski schrieb:
> Hallo Peer, hallo Alle zusammen,
>
> ich habe da mal eine Frage zu der Quarantäne von Amavis. In einem
> Postfix System mit Amavis, SpamAssassin und Virenscanner stellt sich
> mir die Frage, wie ich erreichen kann, dass die Mails, die erfolgreich
> auf Virenbefall getestet wurden, nur 1 Woche in der Quarantäne
> bleiben. Interessant ist auch, ob ich irgendwie einen täglichen
> Bericht erstellen lassen kann, der dann jeweils einem User sagt,
> welche seiner Mails in der Quarantäne sind bzw. dem Admin sagen,
> wieviele Mails ingesamt in der Quarantäne sind und welche bald gelöcht
> [...]

Unabhängig von Jans begründeten Bedenken hier noch eine Möglichkeit:
Wenn Amavis eine MySQL-gestützte Benutzerverwltung verwendet, hat man
die Möglichkeit Adressen zu definieren, an die Spam oder Virenmails
gesendet werden.
Richtest Du da pro User eine eigene Policy ein, bei der die Spam und
Virenmails an seine eigene Adresse + Adress-Extension gehen (also z.B.
user+virus at example.com und user+spam at example.com), kannst Du diese Mails
dann per Filterprogramm (maildrop, sieve, procmail) in unterschiedliche
Ordner der Mailbox (im MailDir-Format) einsortieren lassen.
Der Benutzer hat also selbst Zugriff auf seinen Spam und seine Virenmails.
Die begrenzte Vorhaltezeit ließe sich dann per täglich laufendem Cronjob
realisieren.

Generell ist Jans Vorschlag aber der bessere:
Amavis als Pre-queue-Filter verwenden und die Annahme von Virenmails
verweigern. Spammails ab einem bestimmten Level ebenfalls nicht annehmen
und darunter, aber immer noch über einem bestimmten Level nach oben
benanntem Konzept in einen extra Ordner sortieren lassen.

Die jeweiligen Level kannst Du dann vom User über ein Webinterface
einstellen lassen.

Thomas