[Postfixbuch-users] DSN

Christian Wally c.wally at cwrm.at
Do Mär 19 08:50:29 CET 2009

Uwe Driessen schrieb:
> On Behalf Of Christian Wally

> Wenn ich mich recht erinnere ging das auch schon in der 2000er Version inkl. sofern der
> User das zulässt eine Readmeldung an den Absender(das bekommt von mir niemand *gg)

Das sind zwei Paar Schuhe. Die Lesebestätigung wird vom MUA versandt
(wenn man's erlaubt) wenn eine Header Zeile das verlangt. Wenn ich nicht
irre ist das:  Return-Receipt-To: "Uwe Driessen" <driessen at fblan.de>.
DSN wird im SMTP Dialog ausgehandelt und wird vom MTA erledigt. Btw. bei
Deiner Testmail, war so ein winmail.dat Attachment dran, aber ich denke,
das hat weder mit Lesebestätigung noch mit DSN was zu tun, sondern damit
dass Du RTF formatierte Mails versendest oder sowas.
> Das schaut dann so aus wenn der Empfängerserver das unterstützt nur dann geht das
> überhaupt.
>
> Ich hab mal dein System missbraucht Christian
>
> This is the mail system at host frasen.obt.at.

Hätte es mein Server nicht unterstützt., hättest Du die DSN von Deinem
Server bekommen.
> Klärt mich mal auf an was Ihr da noch so lange bastelt

Nun, weil ich dachte, dass Outlook, das nicht kann. Thunderbird soll DSN
auch erst ab Version 3 unterstützen. Ich gebe zu dass ich, statt selber
zu überprüfen, mich der Meinung anderer angeschlossen habe. Bin also
Opfer meiner eigenen Vorurteile geworden ;-)

Danke also für die Aufklärung!

ciao
chris

--