[Postfixbuch-users] greylisting

Daniel Luttermann daniel at dlutt.de
Mi Mär 18 15:11:01 CET 2009

Markus Hönicke schrieb am Mittwoch, 18. März 2009:

> Nun gibt es ja nicht wenige Lösungen dafür und ich bin noch Neuling was das
> Thema betrifft.
> Bsp.
> Postgrey
> policyd
> policyd-weight
> postfwd

> Was davon würdet ihr empfehlen  oder favorisieren? (Falls alles gut ist,
> womit anfangen?)
> Wovon evtl. abraten.

persönlich  setze  ich  postgrey  ein - einfach zu installieren und zu
konfigurieren.  Manuelle  Eingriffe etc. sind auch nicht erforderlich.

Policyd-weight   wird   meines   Wissens   nach   nicht   mehr   aktiv
weiterentwickelt   und  policyd benötigt zwingend eine SQL- Datenbank,
wobei   man   hier   auch  Quotas  und  "Throtteling"  verwenden  kann
(je nachdem, ob man die Funktionen benötigt...).

Anfangen   würde  ich  mal  mit  postgrey,  wenn man dies nur selektiv
einsetzen  möchte  -  eine  andere Lösung mit mehr Funktionen kann man
jederzeit nachinstallieren.

--
Mit freundlichen Grüßen
Daniel Luttermann