[Postfixbuch-users] Yahoo blockt mails

Stefan Warten sw at warten.de
Di Mär 17 20:47:42 CET 2009

> Hat jemand einen Tip wie man yahoo zu mehr Kommunikation bewegen kann?

Wir hatten auch schon mehrmals Einschränkungen bei der Auslieferung des
Firmen-Newsletters an Yahoo. Deutlich verbessert hatte sich die
Situation damals, als wir alle Mails mit DKIM signierten.

Die von Dir zitierte Meldung [TS03] hatten wir vor ein paar Wochen als
Antwort auf [TS02] aus der Vorwoche (user complaints). Die Kommunikation
verlief nach einer ersten, ganz allgemeinen Textbausteintetris-Antwort
auf die [TS02] sehr positiv (d.h. schnell und nach unseren Wünschen).

Einen Tipp kann ich nicht wirklich geben, weil ich nicht weiss, wie Euer
Setup aussieht und was Ihr für Mail rausschickt. Yahoo hat Guidelines
für bulk mail sender aufgestellt. Versuche die soweit wie möglich
umzusetzen und kommuniziere das an Yahoo raus.

Bei uns hat das gereicht und nach drei Stunden hatten wir die Zusage,
sie würden den Sachverhalt prüfen. Der nächste Newsletter-Lauf lief dann
ohne Zwischenfälle und da sich dieser Zustand bis jetzt hielt, wage ich
die Annahme, dass sie uns in einer Art Whitelist aufgenommen haben.

Gruß, SW.