[Postfixbuch-users] Fragen zum Filtern von Nachrichten

Peer Heinlein p.heinlein at heinlein-support.de
Mo Mär 16 09:27:26 CET 2009

Am Sonntag 15 März 2009 schrieb Thomas D.:

> Was wird zu erst abgearbeitet: smtpd_recipient_restrictions oder
> smtpd_proxy_filter oder entscheidet die Reihenfolge in der
> Konfiguration?

Nur was die restrictions mit einem "permit" überlebt hat wird von
Postfix dann an den proxy_filter (also Amavis) weitergegeben.

Ein RCPT TO: auf einen unbekannten Nutzer landet also nicht bei Amavis.

Ein Client, der in RBL oder Greylisting rennt und darum keinen einzigen
akzeptierten RCPT TO hat, landet also auch nie bei Amavis - es wird
dann sogar gar keine Verbindung zu Amavis aufgebaut, diese Clients
kosten hier also gar keine Resourcen.

Aus diesem Grund kann man das Verhältnis smtpd ./. Amavis bei Anwendung
von Greylisting, RBL und policyd-weight problemlos 10:1 betreiben.

> Schickt Ihr Nachrichten die aus eurem Netzwerk (mynetworks) bzw. die
> von Nutzern, die sich erfolgreich authentifiziert haben
> (sasl_authenticated) kommen auch durch amavisd-new? Das ist derzeit

Ja, denn natürlich versenden auch meine User Viren. Und natürlich
versenden auch meine User Spam.

Irgendwo kommt das ja her. Spam ist ja nun keine Strahlung aus dem All.

> Wäre recht unschön, wenn jemand eine Nachricht mit einem ~5MB Anhang
> - am besten noch per Mobile Device, versenden möchte und der Vorgang
> abbricht, weil die Entgegennahme der Nachricht zu lange dauert und es

Wenn Dein Rechner für das Filtern einer 5 MB-Mail sagenhafte 7-8 Minuten
benötigt, dann hast Du ein ganz massives Problem. Dieses Problem lautet
dann aber irgendwie anders und nicht etwa "Timeout". Der Timeout ist
dann Symptom, nicht aber Ursache.

Mit freundlichen Grüßen

Peer Heinlein

--

4. Mailserver-Konferenz am 2./3. Juli 2009 in Berlin:
http://www.heinlein-support.de/mk

Linux: Akademie - Support - Hosting
http://www.heinlein-support.de

Tel: 030-405051-51