[Postfixbuch-users] Wie haltet Ihr es mit RFC822 und RFC2142

Thomas D. whistl0r at googlemail.com
So Mär 15 13:43:30 CET 2009

Hallo,

mich würde interessieren, wie Ihr es mit RFC822 und RFC2142 haltet.

Das Postfixbuch empfiehlt ja (Seite 408-409), dass zum einem Hosting-ISP für
ihre Kunden vorsorgen und besagte Adressen in den Hauptaccount des Kunden
weiterleiten lassen sollten und zum anderen, dass man vor allem postmaster@
und abuse@ von fast jeglichem Spam-Schutz ausnehmen sollte.

Gerade der letzte Punkt wirft für mich die Frage auf, ob ich damit nicht
jedem Spamer zwei potentielle Adressen pro Domain bereitstelle, an die er
nach Herzenslust Spam einliefern kann, womit sich dann der liebe Kunde
wieder herumschlagen darf und die gesamte Anti-Spam-Mechanismen ad absurdum
geführt werden.

Ich bin der Meinung, man sollte RFC822 und RFC2142 umsetzen, jedoch diese
Adressen nicht sonderlich whitelisten. Wäre das notwendig, würde ich mir
eher die Frage stellen, ob die ganzen Maßnahmen Spam abzuwehren, nicht über
das Ziel hinaus schießen.

Ich freue mich über Eure Meinungen.

--
Grüße,