[Postfixbuch-users] amavisd-new und Avira MailGate

Markus Winkler ml at irmawi.de
Sa Mär 14 19:46:46 CET 2009

Hallo,

habe ein Mailgateway (Debian) mit Postfix und amavisd-new als
Pre-Queue-Filter (smtpd_proxy_filter). Soweit alles kein Problem.

Für den Virenscanner stehen neben ClamAV auch Avira Antivir MailGate
(sprich der Daemon) bzw. die Kommandozeilen-Version zur Verfügung.

Hinsichtlich der Verzögerung würde ich von den beiden Avira-Programmen
Mailgate bevorzugen, da dieses eben als Daemon läuft. MailGate
unterstützt neben dem Proxy-Mode (den ich nicht möchte) auch die
Variante als Post-Queue-Filter (content_filter), was ich aber ebenfalls
gern vermeiden würde.

Ist jemandem von Euch eine Möglichkeit bekannt, Mailgate mit amavisd-new
zu verheiraten? Entweder, ich sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht,
oder es gibt tatsächlich nirgendwo eine Info dazu. Ich suche nun schon
länger, lande jedoch keinen Treffer.

Das Laden des Kommandozeilenprogramms (das amavisd-new problemlos
erkannt hatte) geht schon halbwegs schnell. Aber da auf der Kiste ja
auch mal bissel mehr los sein kann, würde ich, wenn irgend möglich, doch
lieber den Daemon nutzen wollen.

Vielleicht hatte ja schon mal von Euch jemand diese Konstellation?

Danke und Gruß
Markus