[Postfixbuch-users] OT: Exchange 2007 <-> QMail - alles durcheinander?

Sandy Drobic postfixbuch-users at drobic.de
Di Mär 10 20:32:30 CET 2009

Thomas "Balu" Walter wrote:
> Hi,
>
> ich versuche gerade einem Bekannten zu helfen, ein Problem mit einem
> Exchange 2007 Server zu lösen. Bitte nach den ganzen Albtraumbegriffen
> nicht schlecht schlafen heute Nacht.
>
> Das E2k7 steht in einer Firma und versucht Mails an den Relay beim
> Provider zu schicken. Dort lauscht ein qmail auf einem Plesk-System.
>
> Der Datenverkehr wurde auf Provider-Seite per tcpdump protokolliert.
> Viel Zeit hatte ich noch nicht, mir das anzuschauen. Wenn ich also etwas
> total Simples übersehen habe, reicht ein Zeig mit dem Finger auf die
> [...]

Das sieht nach einem Pipelining Problem aus. Wie man das mit Postfix löst,
könnte ich dir sagen. Wie das in QMail zu lösen ist, weiss der Deibel...

Sage deinem Exchange-Admin doch mal, er soll auf der Exchange-Seite das
Pipelining im smtp-Connector deaktivieren.

Ich habe auch gesehen, dass es mit dieser Kombination einige Probleme geben soll:
<http://serversupportforum.de/forum/mail/22592-exchange-smtp-und-qmail-plesk-smarthost-problem-mailversand-nicht-m-glich.html>

Vielleicht ist es die Kombination von Pipelining, StartSSL und AUTH.

--
Sandy