[Postfixbuch-users] smtpd_recipient_restrictions aus mysql

Thomas Walter list+postfixbuch-users at b-a-l-u.de
Di Mär 10 16:30:05 CET 2009

Thomas Schwenski schrieb:
> Das hängt natürlich von Deinen Kunden ab, aber wenn ich auch nur einem
> Kunden erklären muss, dass seine Mail Verspätung hat, weil meine Technik
> versagt, dann ...
> ... ist das schon ein gewaltiger Unterschied im Vergleich zu
> Verzögerungen aufgrund technischer Erfordernisse und/oder
> Schutzmaßnahmen (wie zum Beispiel Greylisting).

Also erstens sagt man Kunden sowas nicht, sondern gibt grundsätzlich
immer den anderen die Schuld. So hat es mir jedenfalls ein Kollege
erklärt, der bei einem großen Telekommunikationsanbieter arbeitet ;).

Und zweitens haben wir auch seltsame Kunden, die bei einem technischen
Problem die Nase rümpfen, aber ausflippen, wenn ich ihnen mitteile, dass
wir Mails absichtlich verzögern, um empfangenen Spam zu minimieren.

> Das ist doch eigentlich schon zu viel, oder?
>
> Klar hat man in der Einrichtungsphase etwas Mehraufwand.
> Aber der rentiert sich schon bei ersten MySQL-Ausfall, denn es ist ein
> Problem weniger, was in dem dann aufkommenden Stress bedacht und gelöst
> werden muss.

Naja, in den Scripten können auch Fehler sein, oder in der Datenbank
oder der DB-Anbindung beim Auslesen durch das Script, usw. das ist alles
eine Frage der Einstellung.

Ich wollte darauf hinaus, dass man ihm die MySQL-Datenbank nicht gleich
als Teufelswerk ausreden sollte, ohne den genauen Zweck zu wissen.

Es gibt bestimmt auch Gründe, die für den Einsatz sprechen. Spontan
würden mir dynamisch generierte Listen einfallen, die sich relativ
häufig ändern oder bei denen ein Update pro Tag nicht ausreicht, usw.

      Balu